Sonnenuntergang auf der Insel Islay, in der Nähe von Bowmore
Sonnenuntergang auf der Insel Islay

Meine Liebe zu Schottland und dem Dudelsack wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Als Sohn einer Englischlehrerin verschlugen uns viele Urlaube nach Großbritannien. Dadurch hat sich bei mir schnell eine allgemeine Liebe für Land, Leute und Kultur der Insel entwickelt. Erste Schottlandurlaube in den späten 90er-Jahren führten bei mir dann zu einer Sucht. Insbesondere die dramatischen Landschaften, eine unglaublich mitreißende Musik und raue, aber immer freundliche Menschen machten mich zu einem Schotten im Herzen. Tiefere Einblicke gewann ich bereits im Studium durch ein Praktikum beim National Trust for Scotland in Edinburgh. Zusätzliche leitete ich zwei Exkursionen im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Darüber hinaus ließen jährliche Urlaube in alle Ecken Schottlands die Liebe zu Schottland weiter wachsen. Insbesondere zieht es mich immer wieder nach Edinburgh, in die Highlands und auf die Whiskyinsel Islay.

Heute bestreite ich als Dudelsackspieler mit knapp 100 Auftritten pro Jahr, Lehrer von fast 40 Dudelsackschülern und -schülerinnen und als Inhaber von einem der größten Online- und Veranstaltungs-Shops mit hochwertigen Dudelsäcken, Kilts und allem was mit Schottland zu tun hat, meinen Lebensunterhalt. Dadurch stehe ich Ihnen zu vielen Zeiten das ganze Jahr über zur Verfügung und bringe meine geballte Schottlandliebe auf Ihre Veranstaltung.

Mit dem Dudelsack unterwegs

Das Spielen auf dem Dudelsack begann ich im Jahr 2002. Zunächst im Selbststudium, bekam ich später den ersten Unterricht bei Dr. René Jeanness, einem in Deutschland lebenden Bretonen. So gewann ich auch Einblicke in die dortige Dudelsacktradition. Weiterhin bekam ich im Rahmen von Workshops in Deutschland und Aufenthalten am College of Piping in Glasgow Unterricht durch Pipe Major und Lehrerlegende Joe Wilson. Aber ich durfte auch von den bekannten Solisten und Bandspieler Robert Watt und Stuart Cassells, dem Mitgründer der Red Hot Chilli Pipers, viel lernen. Seither bilde ich mich stets weiter, bin in Deutschland und Schottland erfolgreich in Solo-Dudelsack-Wettbewerben aktiv und bestand in Schottland eine Dudelsackprüfung (SCQA Level 5).

Aktuell spiele ich pro Jahr ca. 100 Auftritte. Hauptsächlich habe ich dabei die große Freude, Hochzeitspaaren und Geburtstagskindern wunderschöne Erinnerungen durch direkte Buchungen oder Überraschungen durch Familie und Freunde zu bescheren. Auch begleite ich Familien musikalisch auf dem schweren Weg sich bei Beerdigungen und Trauerfeiern von geliebten Freunden und Familienmitgliedern zu verabschieden.

Zusätzlich trete ich aber auch regelmäßig zu besonderen Anlässen für andere Institutionen auf. Zu den vielfältigen Gelegenheiten zählten z.B.:

  • Die Neue Philharmonie Westfalen, das Theather Osnabrück, oder das WDR Funkhausorchester (mit TV-Übertragung), wo ich als Solist mit einigen der renommiertesten Orchestern des Landes arbeiten durfte
  • Auftritte im Rahmen meiner zurückliegenden Band-Tätigkeit mit den Bläck Fööss, André Rieu und in diversen Musikschauen
  • Auftritt bei den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des BVB
  • die Teilnahme am The Gathering 2009, bei dem ich als Teil der Massed Band für Prince Charles (heute King Charles III.) und im Edinburgh Castle spielte,
  • Teilnahme an der Band-Weltmeisterschaft im Dudelsackspielen im schottischen Glasgow
  • Bandreise zu der Olympiade der Musiker und Künstler nach Jeju, Südkorea
  • Mehrere Gastspiele beim Circus Roncalli in der Spielzeit 2018
  • Regelmäßiger Piper der Football-Mannschaft Langenfeld Longhorns
  • Stadtmarketings und Kulturräte in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets
  • Offiziersverabschiedung im Auftrag der NATO
Auftritt für den WDR mit dem WDR Funkhausorchester und Tamina Kallert als Moderatorin, 2023