2019 – Rückblick 1. Halbjahr

Wow, 2019 wird ein großartiges Jahr *schnell auf Holz klopf*. Auf jeden Fall hatte ich schon viele wunderschöne Auftritte und für das zweite Halbjahr ist der Buchungskalender auch schon sehr voll. Es ist wie immer schwer Highlights herauszugreifen, da mich die Freude jedes einzelnen Brautpaars, Geburtstagskinds oder Veranstalters sehr berührt. Aber ein paar Besonderheiten waren doch dabei, zu denen ich dann auch wieder von vielen lieben Menschen unglaublich schönes Bildmaterial bekommen habe.

Hochzeiten

Die freie Trauung von Christina und Patrick war für mich ein ganz besonderer Moment. Denn die beiden waren in diesem Jahr meine erste freie schottische Trauung, die ich persönlich durchgeführt habe. Ich durfte die beiden sehr persönlich kennenlernen und auf ihrer Trauung nicht nur mit Bedacht ausgewählte Lieder auf dem Dudelsack spielen, sondern auch die durch ihre Liebe zu Schottland geprägte Liebesgeschichte mit einer freien Trauung feiern.

  • 16.03. Hochzeitsfeier im Schloss Berge, Gelsenkirchen
  • 06.04. kirchliche Trauung im Gemeindezentrum Arche, Bochum
  • 27.04. Freie schottische Trauung im Landhaus Grum, Hattingen
  • 27.04. Silberhochzeit in Menden
  • 30.04. Silberhochzeit in der Scheune Schulte-Tenderich, Dorsten
  • 22.06. kirchliche Trauung in der Alten Kirche Wellinghofen, Dortmund
  • 22.06. kirchliche Trauung in der Zwiebelturmkirche, Sprockhövel

Geburtstagsfeiern

Viele Geburtstagskinder durfte ich im ersten Halbjahr überraschen. Besonders lustig war dabei ein Auftritt in einer Kleingartenanlage in Duisburg. Mit der Ehefrau des Geburtstagskinds war ein Stichwort vereinbart, nach dem ich spielend in das Vereinsheim einlaufen sollte. Soweit normal. Dann aber an der Tür angekommen, ging mir die gerade bis zum Kinn. Keine Chance da in gebückter Haltung oder Rückenlage einzulaufen. Denn mit der Pipe auf der Schulter bin ich Dank zwei Metern Körpergröße mindestens 2,3 Meter hoch. Das hätte mir auch alles nichts genützt, denn auch der Raum war nicht so sonderlich viel höher, weshalb ich den Auftritt dann sitzend spielen durfte 🙂

  • 25.01. Geburtstagsfeier in Essen
  • 02.02. Geburtstagsfeier im Burgfreund, Essen
  • 16.03. Geburtstagsfeier in der Boje, Wetter
  • 23.03. Geburtstagsfeier im Haus König Ludwig, Recklinghausen
  • 13.04. Geburtstagsfeier im Gut Braband, Ennepetal
  • 27.04. Geburtstagsfeier in der Kleingartenanlage „Zur Einigkeit, Duisburg
  • 18.05. Geburtstagsfeier in Castrop-Rauxel
  • 25.05. Geburtstagsfeier in Dortmund
  • 01.06. Geburtstagsfeier in Iserlohn

Beerdigungen

Die zwei Beerdigungen im ersten Halbjahr waren sehr besonders. Bestattungen in so genannten Waldfriedhöfen haben einen ganz eigenen Charakter. Gerade der Auftritt im RuheForst Hagen war einer der ganz anderen Art, da sich die Familie der verstorbenen Person sehr viel Mühe gegeben hatte, eine nicht so sehr auf Trauer, sondern auf das Feiern des Lebens fokussierte Beerdigung durchzuführen. All dies stand wegen des verhältnismäßig starken Schneefalls unter ganz besonderen Bedingungen.

  • 22.01. Bestattung auf dem Waldfriedhof, Duisburg
  • 01.02. Bestattung im RuheForst, Hagen

weitere Veranstaltungen

Die übrigens Veranstaltungen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Der Königsball eines Schützenfestes, bei dem ich mit super netten Mitgliedern des Spielmannzugs auftreten durfte, die tollen Händler der Oberstadt Velbert, die einen gut versorgt hatten und ein Taufgottesdienst für drei Kinder in Wuppertal, die begeistert der Dudelsackmusik gelauscht haben.

Aber das größte Highlight war ein erneuter Auftritt für die Langenfeld Longhorns. Mit meinem neuen Kilt ins Vereinsfarben ausgestattet, führte ich Cheerleader und Spieler aufs Feld. Einfach ein Gänsehautmoment, insbesondere wenn man noch so tolle Bilder hinterher bekommt.

  • 09.03. Königsball des Bürgerschützenvereins Marl-Brassert in der Gaststätte „Zur Kastanie“, Marl
  • 31.03. Straßenfest der Händler Oberstadt, Velbert
  • 25.05. Taufgottesdienst in der Nikodemuskirche, Wuppertal
  • 29.06. Einzug der American Football Mannschaft Langenfeld Longhorns vs. Solingen Paladins, Langenfeld
Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

2018 – Rückblick 2. Halbjahr

Frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch und konntet die Weihnachtszeit mit Freunden und Familie genießen. Jetzt ist 2019 und ich habe in meinem Angestelltenberuf noch ein paar Tage frei, und kann euch so einen Rückblick auf das 2. Halbjahr 2018 zusammenstellen. Und es war gut was los, dazu mehr in den üblichen Kategorien Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Beerdigungen und weitere Veranstaltungen.

Ein Hinweis noch bevor es losgeht: Damit ihr keine Infos mehr verpasst, habe ich jetzt die Möglichkeit geschaffen die Ruhr-Piper-News auch per E-Mail zu bekommen. So verpasst ihr auch ohne Social Media keine Neuigkeiten mehr. Einfach hier eintragen. Es gibt auch ein Geschenk für Ruhrgebiets-Fans.

Hochzeiten

Im zweiten Halbjahr war ich auf doppelt so vielen Hochzeiten gebucht wie im ersten Halbjahr und somit war gut etwas los. Wunderschön war wieder die Überraschung vieler Paare vor Kirchen, Standesämtern oder auf Feiern. Aber insbesondere die Auftritte, bei denen ich mit dem Brautpaar vorher einige Elemente genauer geplant hatte, wurden zu besonderen Highlights. So z.B. die Vorfreude Freude eines Brautpaares, zur Überraschung der Gäste zur Star Wars Melodie die Kirche zu verlassen, oder ein ablegendes Trauschiff von einer Brücke aus zu verabschieden, waren besondere Highlights.

  • 14.07. Hochzeitsfeier im Kulturzentrum Bandfabrik, Wuppertal
  • 21.07. kirchliche Trauung in der ev. Kirche Herzkamp, Sprockhövel
  • 28.07. kirchliche Trauung in der ev. Kirche Herbede, Witten, zusammen mit dem Posaunenchor Herbede
  • 28.07. Standesamtliche Trauung im Schloss Steinhausen, Witten
  • 28.07. Verlobungsfeier im Gartenverein Im Rauhen Holz, Dortmund
  • 10.08. Begrüßung der Hochzeitsgesellschaft am Schiffsanleger der Schwalbe, Witten
  • 18.08. standesamtliche Trauung in der Kluterhöhle, Ennepetal
  • 24.08. begrüßung der Gäste der Hochzeitsfeier an der Neuen Schulenburg, Hattingen
  • 24.08. Hochzeitsfeier in Mülheim
  • 01.09. standesamtliche Trauung in Wulfs alter Mühle, Werl
  • 01.09. standesamtliche Trauung im Schloss Heeren, Kamen
  • 07.09. Hochzeitsfeier im Heavens Restaurant, Langenfeld
  • 08.09. Feier zum 40. Hochzeitstag, Selm-Bork
  • 15.09. kirchliche Trauung in der St. Johannes Kirche, Bochum
  • 05.10. standesamtliche Trauung, Iserlohn
  • 05.10. Hochzeitsfeier im Borgas, Dortmund
  • 06.10. freie Trauung, Essen
  • 01.12. standesamtliche Traung in Waltrop
  • 01.12. Hochzeitfeier in der Schrebergartenanlage Offermansshof, Gladbeck
  • 01.12. Hochzeitsfeier in Weltmann – die Strandbude, Gevelsberg
  • 06.12. Hochzeitsfeier, Dortmund

Geburtstagsfeiern

Auch für viele Geburtstagsüberraschungen durfte ich sorgen. Dabei ist es auch immer wunderschön und rührend zu sehen, wenn Familien mit meinem Auftritt einen Herzenswunsch erfüllen, die auch den härtesten Kerl in Tränen rühren.

  • 14.07. Geburtstagsfeier beim Angelverein Rheinausen, Duisburg
  • 04.08. Geburtstagsfeier in der Gastronomie im Stadtpark, Bochum
  • 04.08. Geburtstagsfeier in Haan
  • 14.09. Geburstagsfeier im Haus Witten, Witten
  • 07.10. Geburtstagsfeier im Haus Hölter, Castrop-Rauxel
  • 20.10. Geburtstagsfeier im Wenkers am Markt, Dortmund
  • 27.10. Geburstagsfeier im Zum Kegelereck, Bottrop
  • 11.11. Geburtstagsfeier im Restaurant Kriegsfuss, Wuppertal
Partygäste einer Geburtstagsfeier mit Outlander-Thema

Beerdigungen

Beerdigungsauftritte sind sicherlich keine Sache über die man im ersten Moment freudig berichtet, dennoch sind sie mir sehr wichtig. Gerade in diesem Halbjahr hatte ich viele Buchungen von Familien, die den oft viel zu früh Verstorbenen mit meinem Auftritt noch einen Herzenswunsch erfüllt haben.

  • 07.08. Bestattung auf dem Südfriedhof, Recklinghausen
  • 21.09. Bestattung auf dem Ev. Friedhof, Castrop-Rauxel
  • 13.10. Bestattung auf dem Waldfriedhof, Hemer
  • 06.11. Bestattung in Essen
  • 15.12. Bestattung in Herten

weitere Veranstaltungen

Und auch auf vielen anderen Veranstaltungen habe ich gespielt. Schön war es wieder bei der Tafelmusik in Witten dabei zu sein, wo mich viele Gäste schon wieder freudig erwartet haben. Als Ruhr-Piper dürfen auch der Auftritte auf der Halde Hoheward oder bei der Ruhestandsfeier eines Bergmanns nicht unerwähnt bleiben. Ein gelungenes musikalisches Experiment war dann noch das Zusammenspiel mit den SCU Cheerleader Düsseldorf auf der Saisonabschlussfeier der Footballmannschaft Langenfeld Longhorns.

Blick in den Sonnenuntergang von der Halde Hoheward vor meinem Auftritt
  • 21.07. Innenstadtfest Tafelmusik, Witten
  • 16.09. Gemeindefest St. Mariä Empfängnis, Essen
  • 19.10. Ruhestandsfeier in der Gaststätte Föcker, Haltern am See
  • 03.11. Geländewagenkorso auf der Halde Hoheward
  • 10.11. Saisonabschlussfeier den Langenfeld Longhorns, Langenfeld
  • 10.11. Konzert zur Kirchennacht, Coesfeld
  • 22.12. Schließungsfeier einer Kneipe, Hamm
  • 13.12. Firmenweihnachtsfeier im Hudson’s, Essen
  • 15.12. Firmenweihnachtsfeier, Schwelm


Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

Als Straßenmusiker in Edinburgh

Als ich im April in Schottland war (mehr dazu in diesem Artikel), hatte ich die tolle Gelegenheit mich auch als Straßenmusiker in Edinburgh zu betätigen. Aufnahmen davon und ein paar Hintergrundinformation zu Straßenmusik in Edinburgh finden Sie im folgenden Video: Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

2018 – Rückblick 1. Halbjahr

Wow, was war 2018 bereits im ersten Halbjahr für ein tolles Musikjahr für mich. Viele Auftritte, viele großartige Auftritte, viel Aktivität in den sozialen Medien und Erfolg bei Dudelsackwettbewerben. Über all dies berichte ich euch in meinem Rückblick auf das erste Halbjahr 2018.

Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

Competition Xanten 2018 – Drei zweite Plätze

Nach meinem Wettbewerbsdebüt in Schottland im April war am 17.06.2018 der heimische Boden dran. So verschlug es mich zusammen mit meinem Schwiegervater, der wieder als Unterstützung mitgereist war, zu den Highland Games nach Xanten.

Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

Mit dem Dudelsack im Flugzeug

Wie lautet die Schottland-Variante des Sprichworts „Eulen nach Athen tragen“? Richtig! Mit Dudelsäcken nach Edinburgh fliegen. 🙂 Was ich dabei erlebt habe, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

CLASP-Competition in Schottland – meine erste Erfahrung

The CLASP – die Competition League for Amateur Solo Pipers – ist eine schottische Liga, in der sich Dudelsackspieler aus der ganzen Welt über mehrere Veranstaltungen im Jahr miteinander messen können. Nachdem ich die Liga schon länger im Auge hatte, war ich im April 2018 für meine erste Teilnahme in Glasgow und berichte in diesem Post gerne über meine dortige Erfahrung.

Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

Haggis in Deutschland? Eine Zubereitungsidee

Portrait von Robert Burns

Portrait von Robert Burns, Quelle Wikipedia

Haggis in Deutschland essen? Wie kommt er denn jetzt auf die Idee? Schuld ist der gute Mann hier auf dem Bild. Robert Burns ist neben Sir Walter Scott einer von zwei großen Literaten, die die schottische Kultur stark geprägt haben und auch noch heute als Teil dieser verehrt werden. Am 25.01. jährte sich wieder der Geburtstag (25.01.1759) des schottischen Lyrikers, der Menschen in aller Welt zu Burns Suppers und Whisky Tastings zusammenbringt. Traditionell wird dazu Haggis gereicht: das schottische Nationalgericht, dem Burns auch ein Gedicht gewidmet hat. Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

Günstige Flüge nach Schottland im Januar

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen an mindestens einem Dudelsack-Wettbewerb in Schottland teilzunehmen. Eine gute Gelegenheit ergibt sich jetzt im April, daher war ich in den letzten Tagen dabei, meine Reise zusammenzustellen. Der Wettbewerb, den ich mir ausgesucht habe, findet in Glasgow statt. Ausgerichtet wird er von der beim National Piping Center organisierten Liga The Clasp, über die ihr hier direkt auf deren Seite mehr erfahren könnt.

Bei der Durchsicht der Verbindungen und Preise ist mir die aktuelle Aktion von Eurowings aufgefallen, über die ich euch hier kurz berichten möchte. Vielleicht plant ihr ja selbst gerade euren nächsten Schottlandaufenthalt.

Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

2017: Rückblick 2. Halbjahr und Ausblick auf 2018

Nun neigt sich endgültig das Jahr 2017 dem Ende zu. Für mich war es nicht nur privat ein sehr gutes Jahr, sondern es war auch geprägt von vielen Auftritten mit schönen persönlichen Begegnungen. Im Oktober ist unser erstes Kind zur Welt gekommen, daher habe ich auch im November keine Auftritte angenommen. In der übrigen Zeit der zweiten Jahreshälfte war aber eine Menge los. Ich war auf Stadtfesten, Highland Games, privaten Gartenfeiern und natürlich vielen Geburtstagen und Hochzeiten aktiv. Auch meinen Blog und meinen YouTube-Kanal habe ich in der zweiten Hälfte des Jahres mit etwas mehr Leben gefüllt. Was im Detail so los war könnt ihr nun hier lesen.

Weiterlesen

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

« Ältere Beiträge

© 2019 Ruhr-Piper

Theme von Anders NorénHoch ↑