Nun neigt sich endgültig das Jahr 2017 dem Ende zu. Für mich war es nicht nur privat ein sehr gutes Jahr, sondern es war auch geprägt von vielen Auftritten mit schönen persönlichen Begegnungen. Im Oktober ist unser erstes Kind zur Welt gekommen, daher habe ich auch im November keine Auftritte angenommen. In der übrigen Zeit der zweiten Jahreshälfte war aber eine Menge los. Ich war auf Stadtfesten, Highland Games, privaten Gartenfeiern und natürlich vielen Geburtstagen und Hochzeiten aktiv. Auch meinen Blog und meinen YouTube-Kanal habe ich in der zweiten Hälfte des Jahres mit etwas mehr Leben gefüllt. Was im Detail so los war könnt ihr nun hier lesen.

Hochzeiten

Dudelsackspieler Björn Frauendienst mit glücklichem Brautpaar

Dudelsackspieler Björn Frauendienst mit glücklichem Brautpaar

In der zweiten Jahreshälfte wurde wieder viel und schön geheiratet und mit der Feier das goldene Hochzeitsjubiläum geehrt. Neben zwei Heimspielen in Witten durfte ich auch auf Traufeiern in heimischen Gärten, in Veranstaltungsräumlichkeiten und in einer Kirche im Gottesdienst spielen. Dabei entstand ein besonders toller Mitschnitt des Stück For the Love of a Princess, bekannt aus Braveheart. Besonders mein letzter Auftritt im Jahr hatte es in sich: das Brautpaar und die Trauzeugen erschienen in schottischer Kleidung!

 

  • 15.07. Hochzeit in Witten auf Schloss Steinhausen
  • 04.08. Goldene Hochzeit in Haan
  • 12.08. Hochzeit in Hattingen in der Kirche an der Burg Blankenstein
  • 19.08. Hochzeit in Halver
  • 28.08. First Look Shooting in der Kaiserpfalz Kaiserswerth in Düsseldorf
  • 16.09. Hochzeit in Gelsenkirchen
  • 13.10. Hochzeit im Sunshine Hotel in Dortmund-Hohensyburg
  • 13.10. Hochzeit in Hemer in der St. Peter und Paul Kirche (Mitschnitt bei YouTube)
  • 15.12. Hochzeit im Haus Witten
  • 28.12. Hochzeit in Lünen in der Mühle Lippholthausen

 

 

Geburtstagsfeiern

Dudelsackspieler Björn Frauendienst bei einem Auftritt in einem Privatgarten

Dudelsackspieler Björn Frauendienst bei einem Auftritt in einem Privatgarten

Von der Anzahl her den Hochzeitsauftritten in nichts nach standen die Auftritte auf Geburtstagen. So einige Geburtstagskinder waren wie vom Donner gerührt. Bis dahin war mir nicht klar, dass man vor Freude so viele Tränen vergießen kann. Dabei durfte ich auch in vielen schönen Privatgärten spielen, aber auch in den schönen Gastronomien bzw. Partylocations, wie z.B dem Bauernhof Südfeld in Herten und dem Heißener Hof in Mülheim.

 

  • 02.07. Geburtstagsfeier in Kamen
  • 05.08. Geburtstagsfeier in Witten
  • 20.08. Geburtstagsfeier in Dortmund
  • 21.08. Geburtstagsfeier in Dortmund
  • 16.09. Geburtstagsfeier in Velbert
  • 01.10. Geburtstagsfeier in Herten im Bauernhof Südfeld
  • 16.12. Geburtstagsfeier in Mülheim im Heißener Hof

 

 

Besondere Veranstaltungen

Dudelsackspieler Björn Frauendienst bei den Highland Games in Ennepetal

Dudelsackspieler Björn Frauendienst bei den Highland Games in Ennepetal

Und dann gab es noch einige Events, die zusammen gut in die Kategorie „Besondere Veranstaltungen“ passen. Denn ich durfte in der zweiten Jahreshälfte an vielen weiteren Veranstaltungen teilnahmen. Mit dabei waren Highland Games, ein Stadtfest, eine große Gartenfeier, und ein Warm Up für ein Whisky Tasting.

 

 

 

 

 

 

Ausblick 2018

Das Jahr 2018 deutet an nicht langweilig zu werden. Ich habe schon viele feste Buchungen und offene Anfragen, die sich jetzt Stück für Stück konkretisieren. Wer mich also 2018 buchen möchte, sollte nicht lange warten. Zusätzlich freue ich mich auch sehr über ein Geschenk, dass mir meine liebe Familie gemacht hat: die TwistTrap Practice Pipe. Damit kann ich zukünftig auch in kleineren Räumen auftreten, aber auch mit anderen Folk-Musikerinnen und Musikern zusammenspielen. Gleichzeitig möchte ich 2018 mit einigen Formaten über Instrumente und Zubehör für Dudelsackmusik, Produkt- und Reiseempfehlungen sowie Berichten über Aufenthalte in Schottland auf YouTube aktiver werden. Auch die eine oder andere Teilnahme an einem Wettbewerb in Deutschland und Schottland schwebt mir vor. Also jetzt sofort ab zu Facebook und YouTube  und mich dort abonnieren 😉

Ich wünsche euch einen guten und gesunden Start ins Jahr 2018!

Euer Ruhr-Piper
Björn Frauendienst

Diesen Beitrag mit interessierten Personen teilen

Björn Frauendienst ist ein Dudelsackspieler und Schottlandliebhaber aus dem Ruhrgebiet. Er macht das ganze Jahr über Musik auf Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Veranstaltungen. Möglichst mehrfach im Jahr zieht es ihn nach Schottland, ob für Urlaub, Dudelsackunterricht, Wettbewerbe oder auf Exkursionen als Lehrbeauftragter für Stadt- und Verkehrsplanung.